Glück in der Box - mit dem Jugendrotkreuz ist das möglich
Besonders die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen leiden noch immer unter den aktuellen Einschränkungen der sozialen Kontakte. Die Betreuungsangebote sind noch nicht wieder auf dem gleichen Niveau, wie vor der Pandemie. Das Jugendrotkreuz hat nun eine Initiative gestartet, wie das geändert werden kann.
Noch immer ist das Leben in unseren Pflegeeinrichtungen nicht wie vor der Pandemie. Abwechslung im Alltag wird erst langsam wieder aufgebaut. Das Jugendrotkreuz ruft daher zu einer Glücksboxen Aktion auf, um den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und etwas Gutes zu tun.
Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuzes im Landkreis Fürstenfeldbruck haben deswegen bereits Glücks-Boxen gepackt und an die Bewohner des BRK Pflegehaus von Lepel-Gnitz und dem Alten- und Pflegeheim Theresianum in Fürstenfeldbruck verteilt.
Die Glücks-Boxen sind immer unter einem bestimmten Motto gepackt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Rätselbox: Verschiedene Kreuzworträtsel, Suchsel, Zuordnungsspiele,….
- Naturbox: Zapfen, kleinere Aststücke, Steine, … zum Fühlen
- Bastelbox: etwas Selbstgebasteltes, eine Anleitung dazu und ein bisschen passendes Bastelmaterial
- Handarbeitsbox: Verschiedene Wolle, Stoffstücke
Das Jugendrotkreuz ruft nun auf, weitere Glücksboxen zu verschenken. Wer auch einer Bewohnerin oder einem Bewohner eine kleine Freude machen möchte, nimmt einfach einen leeren Karton und füllt ihn z.B. mit dem oben aufgeführten Material zu einem Thema. Natürlich sind auch andere Themen als die oben genannten möglich. Danach einfach den Karton verschließen und eine Notiz drauf mit „Glücks-Box“ und dem Vermerk, unter welchem Mottodie Box steht.
Die Glücksboxen können in verschiedenen Geschäften abgegeben werden. Die genauen Informationen sind auf der Seite des JRK zu finden unter: Aktion Glücksboxen - Fürstenfeldbruck (jrk-ffb.de)
Wer für "sein" Altenheim oder "seine" Pflegeeinrichtung ebenfalls Glücksboxen erhalten möchte, kann sich ebenfalls melden unter: gluecksboxen(at)jrk-ffb.de