Mit Leitern überwindet man Hürden, mit Leiterinnen auch
Die konnten unsere JRK-Gruppen-Leiter:innen auf dem Team-Wochenende in freier Natur unter Beweis stellen. Doch ein Kletterparcours war nur eine der aufregenden Teamaktivitäten unseres Leitendenen-Teams des Jugendrotkreuz auf deren gemeinsamen Freizeit Wochenende. Deren Fähigkeit sich bedingungslos aufeinander verlassen zu können und Vertrauen zu den Team-Kolleg:innen zu haben, war aber auch schon vor der Kletterpartie vorhanden.
Das Wochenende vom 06. – 08. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen der Gruppenleiter Freizeit des JRKs im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Wir starteten am Freitag nach der Arbeit und fuhren in das Frankenland auf die Burg Wernfels. Dort bezogen wir unsere Quartiere, welche in der Burg verteilt zwischen Gemälden und Ritterrüstungen zu finden waren.
Nach einem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns im Rittersaal, um einen lustigen Spieleabend mit Werwolf und Quizfragen zu verbringen.
Am Samstagmorgen starteten wir in den Abenteuerwald Enderndorf zum Klettern. Bei den Kletterparcours war von Anfänger bis Fortgeschritten alles dabei und unsere Kondition und Geschicklichkeit wurde auf eine harte Probe gestellt. Die wagenmutigen unter uns konnten mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h den Igelstädtersee per Flying Fox überqueren.
Auf der Suche nach einer Stärkung trafen wir zufällig mitten in Mittelfranken Jörg und Luitgard von der Wasserwacht Eichenau – wie klein die Welt doch manchmal ist.
Frisch gestärkt ging es direkt nach Schwabach, wo wir im Marktgetümmel eine digitale Schnitzeljagd starteten. Wir jagten mit App und Köpfchen Verbrecher und erkundeten somit das wunderschöne Städtchen.
Nach einer erfolgreichen Jagd zieht es uns wieder zurück in die Jugendherberge zum gemeinsamen Abendessen und anschließenden Spieleabend.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Vielfältigkeit und wir erhielten einen spannenden Einblick in die verschiedenen Facetten der AG Diversität. Fabian, unser ehemaliger Gruppenleiter im KV FFB erklärte uns einiges über verschiedene Lebensweisen und brachte uns verständlich und spielerisch die Hintergründe näher.
Die Gruppenleiterfreizeit auf der Burg Wernfels war ein voller Erfolg, es hat jedem Spaß gemacht und wir haben viele schöne Momente gehabt.
Für nächstes Jahr sind schon die ersten Planungen entstanden!