Gruppen des JRK aus ganz Oberbayern im Wettbewerb
„Gamifizierung“ ist ein Anglizismus und bedeutet eine Aufgabe durch die Anwendung spieltypischer Elemente zu erledigen. Für das JRK bedeutet das spielend im gegenseitigen Wettbewerb die Grundlagen der Ersten-Hilfe zu lernen. Ein Wettbewerb, in dem sich unsere JRK’ler:innen aus dem Landkreis FFB gut behaupten können.
Nach dem letztjährigen digitalen Landeswettbewerb konnten dieses Jahr wieder Jugendrotkreuz-Wettbewerbe in Präsenz stattfinden und das Jugendrotkreuz Fürstenfeldbruck, bestehend aus den Gruppen Olching und Germering, war dabei.
Los ging die Saison mit dem Kreiswettbewerb am Eichenauer See. Dort haben die Gruppen an verschiedenen Stationen, wie Erster Hilfe, ihr Können unter Beweis gestellt. Die ersten Plätze der Stufen eins bis drei qualifizierten sich für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb.
Am letzten Wochenende war es dann soweit und alle Siegergruppen aus Oberbayern trafen in Neuburg an der Donau zusammen. Los ging es am Freitagabend mit der Kreativaufgabe. Bei dieser sollte anlässlich des 75. Geburtstags des Bayerischen Jugendrotkreuzes eine Wimpelkette gebastelt werden.
Am nächsten Vormittag standen die restlichen Stationen des Themen-Parcous auf dem Plan. Hierbei mussten die Kinder und Jugendlichen beispiels-weise simulierte Verbrennungen versorgen und eine Reanimation an einer Übungspuppe durchführen. Am Nachmittag konnten sich die Gruppen auf dem Freizeitparcour im Sandsäcke stapeln oder Wurfsackwerfen messen. Alle Stationen wurden von den Gruppen erfolgreich gemeistert und somit darf sich die Stufe eins über einen tollen achten Platz freuen. Die Stufe zwei trat gegen 13 andere Gruppen an und erreichte den sechsten Platz. Die Ältesten in der Stufe drei können sich über den Titel „Oberbayerischer Vizemeister“ freuen und dürfen Oberbayern Ende Juli auf dem Landeswettbewerb in Moosburg an der Isar vertreten.